Go to footer

Das DRABBLE-Archiv

Drabbles - Geschichten von 100/150/200/250/300 Wörtern - zu allen Superman-Universen

Re: [Immer] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon C_K_unlimited » Do 5. Apr 2012, 14:00

Durch die Stadt (Rolls Royce)
(100 Wörter)

Langsam rollt der schwarze Wagen die Straßen von Metropolis entlang. Tausende stehen rechts und links, werfen Blumen in die Mitte. Die Polizei bildet eine Eskorte. Hinter ihm folgen Lois Lane, Jimmy Olsen, Dr. Hamilton, Feuerwehrmänner, Sanitäter und noch mehr Polizisten. Erst danach können sich Zivilisten in den Zug einreihen, unter ihnen auch eine kleine ältere Frau aus Smallville.

Immer mehr Menschen folgen dem Auto, das den menschlichsten Nicht-Menschen zu seiner letzten Ruhestätte fährt. Alle trauern um einen Helden. Nur drei von ihnen um einen Freund. Eine um ihren Sohn.

Was Clark wohl sagen würde, wüsste er um die große Zeremonie?
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: [Immer] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon C_K_unlimited » Di 1. Mai 2012, 11:18

:oops: Deadline verschlafen. Sorry.
Ich hoffe ja sehr, dass das nächste Thema euch mehr inspiriert. Also bei mir zumindest spielt zurzeit dauernd irgendeine Melodie im Kopf. ;)

Bild


Es gibt wieder vier Wochen Zeit, also ist die Deadline für die siebzigste(!) Runde
am Dienstag, den 29. Mai 2012
.
Fertig? Dann los! :writing:
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: [Immer] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon C_K_unlimited » Do 10. Mai 2012, 23:22

Nerds (Schallplatte)
(150 Wörter)

Mit einem “Psssst” brachte Jimmy die Umstehenden zum Schweigen und drehte zu sich dem fast antiken Gerät auf dem Tisch. Einen Schalter umlegend brachte er es zum Leben. Mit einem leisen „Chhhhhhhrt“ drehte sich der mit schwarzem Vinyl belegte Teller. Als er endlich vollen Schwung hatte bewegte der junge Fotograf den Schwenkarm und setzte gaaanz sachte die Nadel auf. Dennoch blies ein mittelschwerer Donner den Anwesenden die Ohren frei. Doch dann ertönte ein leises Knistern gefolgt von den ersten immer lauter werdenden Tönen von „Also sprach Zarathustra“.

Auf ein Handzeichen von Jimmy löschte Clark das Licht und schaltete den alten, ratternden Filmprojektor an. Einen kurzen Moment noch schaute Lois in die Gesichter „ihrer“ Jungs. Beide grinsten über beide Ohren, ein erregtes Glitzern in den Augen. Mit einem amüsiert liebevollen Lächeln wandte auch sie sich schließlich der Vorführung zu. Man bekommt ja nur einmal einen Film geschenkt.
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: [Immer] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon KitKaos » Mo 14. Mai 2012, 16:25

Ich hab auch mal wieder gedrabblet... :)

:superman:

Ihr altes Cello [Klassik]
(100 Wörter)

Ein sanftes Vibrieren seines Zwerchfells. Schwebend, beinahe greifbar in der Luft und doch vergänglich, erfüllte Note für Note, Takt für Takt das kleine Gemeindezentrum.

Lois' Hand auf seiner. CK ließ sich von der Musik tragen; angenehme kleine Schauer, die seinen Rücken hinab wanderten.

Es war weder Yo-Yo Ma noch die Met – doch Martha Kent entlockte ihrem alten Cello Erinnerungen, Emotionen, eine Geschichte, die ganz ihre eigene war und doch Bachs Cello-Suite auf vollkommene Weise interpretierte.

CK wusste, seine Mutter spielte meistens Swing, Jazz oder Country, begleitete das Gitarrenspiel ihrer Freundinnen.

Spielte sie jedoch Klassik, dann spielte sie mit dem Herzen.

:superman:

Lauch [Ohrwurm]
(250 Wörter = 2.5 Drabble)

„Was ist das denn Schräges?“

Jimmy verstummte und drehte sich zu Lois um. Sah sie mit großen Augen an. „Sag bloß, das kennst du nicht?“

Lois zuckte zur Antwort die Schultern und meinte trocken, „Muss man das kennen?“

„Das... Ja!... Ich meine, komm mit,“ damit zog er sie regelrecht zu seinem Schreibtisch. Startete Youtube, das entsprechende Video.

„Hm,“ machte Lois skeptisch, „Ein Mädchen mit großen Augen, das eine Stange Lauch schwingt. Wie... kreativ.“ Ihre Stimme hatte einen sarkastischen Ton angenommen.

Jimmys Schultern sanken.

Eine halbe Stunde später ließ sich Lois entnervt nach hinten in ihren Stuhl fallen, begleitet von einem frustrierten Grummeln.

„Alles in Ordnung?“ Clark sah besorgt von seinem Artikel auf.

Lois seufzte erneut. „Ach, eigentlich ja. Nur dieses verfluchte Lied von Jimmy geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Das mit dem Lauch...“

Clarks Augenbrauen wanderten immer weiter in die Höhe. „Jimmy?... Lauch?...“

„Ja, verdammt.“ Lois summte ihm ein paar Takte der Melodie in ihrem Ohr vor.

Als sich Clarks Miene erhellte. „'Ieva lachte, die Geige klagte, während die Leute ihr Glück wünschten'... Das ist ein finnisches Volkslied.“

„Jetzt sag bloß, du kannst Finnisch, Smallville?!“

Ein gutmütiges Schulterzucken, gepaart mit einem entschuldigenden Lächeln.

„Hmpf.“

Als Jimmy eine Stunde später Lois ihre angeforderten Unterlagen brachte, nahm er plötzlich aus Clarks Richtung ein Summen wahr. Das war doch...? Und wippte Lois da im Takt mit dem Kopf mit?

Ein verstohlenes kleines Grinsen stahl sich auf sein Gesicht.
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: [Immer] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon KitKaos » Di 22. Mai 2012, 15:13

Sorry, Doppelposts, aber das hier kam mir heut noch. :)


Generationen [Takt, Harmonielehre, World Music]
(200 Wörter = Double Drabble)

Ueno Park an einem sonnigen Frühlingsmorgen. Die Luft war noch frisch und klar von der Nacht. Zartrosa Blütenblätter säumten den dunklen Teer der Wege.

Während hinter ihm ein fleißiger Geschäftsmann gerade noch seinen Takoyaki-Stand aufbaute, war CKs Blick auf das alte Pärchen vor ihm gerichtet. Am Wegesrand, im Schatten der Momiji, hatten sie sich positioniert: Er im Schneidersitz, seine schmalen Finger zärtlich über die Saiten des Shamisen streichend. Sie stehend, den Blick sehnsüchtig-verklärt in die Ferne gerichtet, ihre Stimme nicht laut aber von der leichten Brise getragen.

Wie lange er dort so saß und lauschte, Lois' Hand in seiner, wurde bedeutungslos - die Blicke der beiden, liebevoll, vertraut nichts anderes sehend: alles.

Fremdartige Harmonien, hoch und heulend, und doch ging es um die universellsten Themen - Freude und Leid wurden geteilt, einzigartig intensive Augenblicke, mit Sternen in den Augen... Eine Sprache, die alles verband.

Fremdartige Rhythmen, emotiv anstatt mathematisch exakt. Nicht die Zeit wurde hier gemessen, sondern das Leben. Musik, die atmete - ein und aus und ein...

Der Rhythmus seines eigenen Lebens, die Harmonien von Generation zu Generation weitergegeben, so natürlich wie Atmen, wie der Schlag zweier Herzen, der sich in einer neuen Strophe, einem weiteren Einatmen, verband...
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: [Immer] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon C_K_unlimited » Di 29. Mai 2012, 23:22

Bevor die neuen Stichwörter kommen hab ich noch zwei Drabbles...



Round and round and round (Dreivierteltakt)
(100 Wörter)


Lois war schwindelig. Der Raum drehte sich und Lichter, Gesichter, Möbel wurden zu einem bunt glitzerndem Einheitsbrei. Hätte sie nicht eine Hand auf ihrem linken Schulterblatt und eine in ihrer Rechten gespürt, sie wäre in sich zusammen gesackt.

Doch die Hände gaben ihr Halt und Richtung, führten sie. Diese warmen Hände, die zu einem Mann gehörten, der ihr immer Halt gab. Ihnen konnte sie vertrauen, weil sie ihm vertraute. Sie würden sie von nun an ein Leben lang begleiten, haltend und Halt suchend, ab- und aufstützend und vor allem mit viel Liebe und Sicherheit.

Lois war schwindelig – vom Hochzeitswalzer.



:superman: :superman: :superman:



Pa-dam (Takt)
(100 Wörter)


Pa-dam.

Er kannte dieses Geräusch.

Pa-dam.

Er wusste, wenn er es hörte, langsam und stetig, war alles in Ordnung.

Pa-dam.

Es wurde lauter, kam näher. Irgendetwas stimmte nicht. Es klang nicht richtig.

Pa-dam. Pa-dam.

Schneller, flatternder als sonst. Hatte er etwas falsch gemacht?

Pa-dam, pa-dam, pa-dam.

Vorsichtig versuchte er die Augen zu öffnen. Lider wie Blei, der Körper schwere Watte. Er musste es sehen!

Pa-dam-pa-dam.

Es wurde noch einen Tick schneller. Dann brannte Helligkeit auf seinen Sehnerv. Ein Stechen in seinen Kopf. Schatten, die sich bewegten.

Pause. - Pa-dam.

„Clark! Du bist wach!“

Eine Umarmung, Duft von Frauenhaar, Erleichterung.

Pa-dam.
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Superman - Drabbles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste