Go to footer

[FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Drabbles - Geschichten von 100/150/200/250/300 Wörtern - zu allen Superman-Universen

Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon C_K_unlimited » So 17. Feb 2013, 21:58

Dankeschön. :)

Hab ich während dem Gucken geschrieben. :P

Und unsere Smallville-Tage sind echt klasse. :hug:

[EDIT]:
[FDK] Bittere Pille (von Tahu)


YAY! Noch ein Drabble von Tahu!!!!!!!! :cheer: Und dann auch noch eins von Smallville! :happydance:
Und Chloe mag ich ja eh auch so. Hatte beim Lesen sofort ihren Gesichtsausdruck vor Augen. Klasse! Da sollten wir ja gleich weiter schauen, damit wir weiter drabbeln können. ;)
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon KitKaos » Do 28. Feb 2013, 14:43

FDK "Oben" (²CK):
Sehr schöne Bilder, die du da heraufbeschwörst, CK. Und trotz, dass Superman das als schön empfindet, trotzdem hat das für mich was vom kleinen Prinzen, der dem Sonnenuntergang zusieht...

FDK "At the hospital" (²CK):
Autsch... Und nochmal dieses Gefühl, das da irgendwie rüberkommt, so lebensbejahend so eine Geburt ist. Aber dafür ist Clark nicht im Krankenhaus, auch wenn er das mitkriegt...

FDK "Fieber" (²Tahu):
Süß - und sehr treffend Mad Dog Lane beschrieben. :)

FDK "Waking Up" (²CK):
Starke Beschreibungen, auf jeden Fall, auch wenn das Kitten da das Muster etwas durchbricht, aber das muss ja nichts Schlechtes sein.

FDK "Seltsam" (²CK):
Wow, find ich jetzt ein sehr starkes Drabble, CK. Der Kontrast ist dir echt gelungen. Gefällt mir total. :)

FDK "Bittere Pille" (²Tahu):
Autsch. 100 Wörter Introspektion, die einen schlucken lassen.
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon Gelis » Sa 17. Aug 2013, 16:16

FDK „ALICIA“ (Falkenhayn):

Zunächst meine Gratulation zu deinem „Ersten“ Drabble!

Mit wenigen Worten schilderst du gekonnt ein überaus trauriges Szenario. Ich weiß aus eigenem Erleben, dass man nach solch einem schmerzlichen Verlust kleine Dinge am Rande, wie in deinem Drabble den Falter, besonders scharf wahrnimmt. Sein Fortschweben hat Clark bestimmt noch trauriger gemacht.

Kleine Frage: Ist dieser Ansatz mit A.B. aus einer deiner Stories? Leider fehlt mir durch persönliche Umstände im Moment die Motivation deine Geschichten aus anderen Versen zu lesen.
Aber damit könnte ich eventuell einmal anfangen!

:superman:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon Falkenhayn » Sa 17. Aug 2013, 21:32

Gelis hat geschrieben:FDK „ALICIA“ (Falkenhayn):

Zunächst meine Gratulation zu deinem „Ersten“ Drabble!

Mit wenigen Worten schilderst du gekonnt ein überaus trauriges Szenario. Ich weiß aus eigenem Erleben, dass man nach solch einem schmerzlichen Verlust kleine Dinge am Rande, wie in deinem Drabble den Falter, besonders scharf wahrnimmt. Sein Fortschweben hat Clark bestimmt noch trauriger gemacht.


Ich danke dir.
Ja, das mit dem Falter schien mir sehr theatralisch... ;)
Zuerst hatte ich beim Thema Schmetterlinge so gar keine Idee - dann kam ich darauf, ihn einfach symbolisch einzusetzen, was mir besser erschien, als einen Kryptonitfalter ins Rennen zu schicken.

Gelis hat geschrieben:Kleine Frage: Ist dieser Ansatz mit A.B. aus einer deiner Stories? Leider fehlt mir durch persönliche Umstände im Moment die Motivation deine Geschichten aus anderen Versen zu lesen.
Aber damit könnte ich eventuell einmal anfangen!

:superman:


Nein, dort ist meine Serie zeitlich noch nicht.
Die dritte Episode meiner FF endet in den Ferien zwischen Season-3 und Season-4, (Die erste steigt direkt nach 3x18 TRUTH ein) in der Alicia später für die Doppelfolge mit ihr auftaucht. (Müsste 4x11 und 4x12 gewesen sein).

Allerdings ist für eine spätere Episode von SMALLVILLE-EXPANDED (ich denke Episode-6 wird es werden) geplant, auf diese ungenannte Tatsache einzugehen. Die Idee war also schon da...

Das Ganze würde dem Canon nicht widersprechen, da Clark zwar nachweislich bei Episode 4x08: SPELL noch Jungfrau gewesen ist (Lana, alias Isabel braucht die Haare von 2 Jungfrauen und nimmt dafür ihr eigenes und das von Clark), später dieses Thema aber nicht mehr angesprochen wird.
Man nimmt zwar an, dass Lana zu Beginn der 5. Season seine erste Frau war, aber man weiß es nicht genau, und selbst wenn er das gesagt hätte, könnte man es als kleine Ausflucht gelten lassen, weil er mit Lana nicht über dieses schmerzliche Thema reden wollte... ;)
Benutzeravatar
Falkenhayn
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 16:36
Mein Superman: Tom Welling


Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon Falkenhayn » So 18. Aug 2013, 09:00

[FDK] Nur für die Augen (Himmelsfalter)

Gestern habe ich gar nicht mitbekommen, dass du auch ein Drabble zu dem Thema geschrieben hast.
Ich finde toll, wie du in den nur einhundert Wörtern alles Wesentliche transportiert hast. Auch die Idee, Cat "Katzenstreu" als "Falter" zu wählen verdient Anerkennung. Eine tolle Idee, und sehr gut umgesetzt.
Benutzeravatar
Falkenhayn
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 16:36
Mein Superman: Tom Welling


Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon Gelis » So 18. Aug 2013, 19:04

„Dankeschön“ für dein FDK, Falkenhayn! Es ist immer wieder schön, etwas Resonanz zu erleben!

Nur eine Sache stört mich doch. Du schreibst:
Auch die Idee, Cat "Katzenstreu" als "Falter" zu wählen verdient Anerkennung.

Sorry, aber so eindeutig wollte ich Cat Grant nicht in diese Schublade stecken. Sicher, sie wird in der Serie vordergründig schmetterlingshaft hingestellt und natürlich bietet sie sich als Erste für solch einen Vergleich an. Doch es gibt einige Momente, in denen bei ihr eine gewisse Komplexität aufblitzt. Aus verschiedenen Gründen mag ich diesen Chara eigentlich recht gerne.

Aber sie nur so zu betrachten ist IMHO zu einfach, wird ihr bestimmt nicht gerecht und war auch nicht meine Absicht. Es gibt einige Drabbles, in denen sie tiefgründiger dargestellt wird, was sie auch durchaus ist.

:superman:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon Falkenhayn » Mo 19. Aug 2013, 08:58

Gelis hat geschrieben:„Dankeschön“ für dein FDK, Falkenhayn! Es ist immer wieder schön, etwas Resonanz zu erleben!

Nur eine Sache stört mich doch. Du schreibst:
Auch die Idee, Cat "Katzenstreu" als "Falter" zu wählen verdient Anerkennung.

Sorry, aber so eindeutig wollte ich Cat Grant nicht in diese Schublade stecken. Sicher, sie wird in der Serie vordergründig schmetterlingshaft hingestellt und natürlich bietet sie sich als Erste für solch einen Vergleich an. Doch es gibt einige Momente, in denen bei ihr eine gewisse Komplexität aufblitzt. Aus verschiedenen Gründen mag ich diesen Chara eigentlich recht gerne.

Aber sie nur so zu betrachten ist IMHO zu einfach, wird ihr bestimmt nicht gerecht und war auch nicht meine Absicht. Es gibt einige Drabbles, in denen sie tiefgründiger dargestellt wird, was sie auch durchaus ist.

:superman:


Ich meinte damit auch mehr, dass ich gelungen finde, die Verbindung von Falter zu "flatterhaft" herzustellen - weniger, Cat flatterhaft darzustellen.
Ich fand es seinerzeit schade, dass sie nach der ersten Season nicht mehr dabei war.

Weil ich diese Figur ebenfalls gemocht habe, gibt es auch in der dritten Smallville-Expanded Episode eine Figur (Caitlin alias "Stray-Cat") deren Art durchaus mit der von Cat vergleichbar ist - ohne sie wirklich als "flatterhaft" erscheinen zu lassen - und deren besondere Fähigkeit dem Begriff "Cat" alle Ehre macht.

Als kleine Hommage an die Figur aus "Lois&Clark" wird diese FF-Figur von mir, bei ihrem ersten Auftreten, von ihrem Begleiter nur "Cat" genannt. :superman:
Benutzeravatar
Falkenhayn
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 16:36
Mein Superman: Tom Welling


Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon Tahu » So 1. Sep 2013, 13:28

wow, es sind ja wieder tolle Drabbles dazugekommen.

@Falkenhayn herzlichen Glückwunsch zum ersten Drabble. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Und dann gleich ein trauriges.

@Gelis wow, Cat wieder zu bringen. Ich vermisse sie so sehr. Und der Vergleich mit dem Schmetterling passt.

@Demi ja Taschentücheralarm passt. Wunderschön und traurig.
Benutzeravatar
Tahu

I left behind a glass slipper and a businesscard in case the prince is really dumb - Lorelai Gilmore

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:50


Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon Gelis » So 1. Sep 2013, 15:17

FDK: Der Schmetterling (Demi)
Noch so ein anrührendes, gut geschriebenes Drabble, das uns auf einen Friedhof führt. Aber sehr passend, wenn man sich die Symbolik vor Augen führt.
Demi, hast du jetzt mehr Zeit zum Schreiben? Es stehen doch noch einige Dinge von dir aus! :mrgreen:

@Tahu, Danke für deine Rückmeldung. Auch wenn Cat nur eine Season dabei war, sie hat doch einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen!

:superman:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon C_K_unlimited » Mo 9. Sep 2013, 20:07

So, dann setze ich mich mal auf den Hosenboden und gebe endlich mal wieder Feedback:

[FDK] ALICIA (von Falkenhayn)
Dein erstes Drabble, richtig? Dafür ist es echt klasse. :thumbup: Ein bissel kannst du noch daran feilen, schneller auf den Punkt kommen. Aber ich bin mir sicher, dass du das mit ein bisschen Übung schnell hinbekommst. ;)

[FDK] Nur für die Augen (von Gelis)
Diese Szene finde ich süß. Wobei, ganz ehrlich, den lateinischen Namen des Falters zu nennen, finde ich bissl dick aufgetragen. Aber die Szene an sich ist klasse und bringt mich zum Schmunzeln. :)

[FDK] Metamorphose I (von Gelis)
Bei diesem Drabble war ich ja echt gespannt, wie du den Bogen zum Falter schlägst, aber galant gelöst. :)

[FDK] Der Schmetterling (von Demi)
Perfekt. Ein Drabble, das mich ganz tief berührt. :hug: Mehr gibt es nicht zu sagen.

[FDK] Metamorphose II (von Gelis)
Noch eine süße Szene. Schön, wie du hier die Auferstehung, den Himmel und den Schmetterling eingebaut hast.
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon Falkenhayn » Do 12. Sep 2013, 11:39

C_K_unlimited hat geschrieben:[FDK] ALICIA (von Falkenhayn)
Dein erstes Drabble, richtig? Dafür ist es echt klasse. :thumbup: Ein bissel kannst du noch daran feilen, schneller auf den Punkt kommen. Aber ich bin mir sicher, dass du das mit ein bisschen Übung schnell hinbekommst. ;)


Danke dir.
Stimmt schon, ein Drabble könnte knapper sein.

Für Jemanden, der selten Geschichten unter 32.000 Wörter schreibt (Standard sind eher 40.000 - 50.000), kam es mir selbst wie ein Flug mit Lichtgeschwindigkeit vor. Drabbles werden eher weniger mein Spezialgebiet werden, schätze ich, dazu mag ich das Schreiben großer Geschichten mittlerweile einfach zu sehr. :superman:
Benutzeravatar
Falkenhayn
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 16:36
Mein Superman: Tom Welling


Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon Gelis » Fr 13. Sep 2013, 18:36

Recht schönen Dank für deine Rückmeldung, C_K_!

Mit dem Thema Schmetterling hast du ein interessantes und wie du siehst, auch ein sehr bedeutungsvolles gewählt! Auch dafür bedanke ich mich.

:superman:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon Gelis » Sa 21. Sep 2013, 10:41

FDK: Superman und Imra Ardeen (Falkenhayn)

Eigentlich ist es ja eine Momentaufnahme, die einen positiven Eindruck hinterlässt. Wirklich schön geschrieben.

Doch gleichzeitig macht sie mich traurig:
Lana, Lois, Irina, Ta´izla, und all die anderen Frauen in seinem Leben, welches bereits mehr als tausend Jahre währte.

Ein unsterblicher Clark, Superman oder Kal-El, der durch die Jahrhunderte wandern, seine Partnerin verlieren und sich immer wieder an eine neue gewöhnen muss, ist eigentlich für mich schwer vorstellbar. Auch wenn er jetzt anscheinend in deinem Drabble die Gefährtin für die Ewigkeit gefunden hat.

Unwillkürlich fühle ich mich in das Universum des unsterblichen Perry Rhodan versetzt. Das wurde schon durch die vielen exotischen Namen in deinen Stories und die Nennung deines Lieblingsautoren ‚William Voltz‘ ausgelöst. Dieser Einfluss in deinen Werken ist unübersehbar.

:superman:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon Falkenhayn » Sa 21. Sep 2013, 12:10

Gelis hat geschrieben:FDK: Superman und Imra Ardeen (Falkenhayn)

Eigentlich ist es ja eine Momentaufnahme, die einen positiven Eindruck hinterlässt. Wirklich schön geschrieben.


Danke dir.

Gelis hat geschrieben:Doch gleichzeitig macht sie mich traurig:
Lana, Lois, Irina, Ta´izla, und all die anderen Frauen in seinem Leben, welches bereits mehr als tausend Jahre währte.

Ein unsterblicher Clark, Superman oder Kal-El, der durch die Jahrhunderte wandern, seine Partnerin verlieren und sich immer wieder an eine neue gewöhnen muss, ist eigentlich für mich schwer vorstellbar. Auch wenn er jetzt anscheinend in deinem Drabble die Gefährtin für die Ewigkeit gefunden hat.


Ja, auf diesen Aspekt von Clarks Leben kam ich durch die drei von der Legion, die in Smallville-Season 8 auftauchen. Da Imra, wie ihre Legionskollegen, fliegen kann, zähle ich sie hier zu den Unsterblichen.

Gelis hat geschrieben:Unwillkürlich fühle ich mich in das Universum des unsterblichen Perry Rhodan versetzt. Das wurde schon durch die vielen exotischen Namen in deinen Stories und die Nennung deines Lieblingsautoren ‚William Voltz‘ ausgelöst. Dieser Einfluss in deinen Werken ist unübersehbar.

:superman:


Ja, das mag zutreffen.
Wichtig war mir hier der Spagat zwischen Supermans Schicksal und der Art von H.C. Andersen, der das Märchen "Die Schneekönigin" schrieb. Sinnigerweise spielt Kai in dem Märchen am Ende das "Verstandeseisspiel" bei dem es gilt Wörter zu bilden. Eins bekommt er aber nicht hin, so sehr er sich den Kopf zerbricht. Erst als Kai von Gerda gefunden und gerettet wird, sieht er das Wort vor sich: EWIGKEIT.
Dieses Wort ist das eigentliche Bindeglied zu dem Märchen - weniger Clarks Erzählung davon. Dass sowohl die Schneekönigin, als auch Superman, ein Eisfestung am Nordpol haben, ist eine nette Dreingabe.

Kal-El eine finale Partnerin finden zu lassen war für mich sehr verlockend, zumal Imra in den Comics ziemlich hübsch erscheint. Letztlich gibt es also für ihn ein Happy-End, wenn auch erst im 31.Jahrhundert... :superman: :superman:
Benutzeravatar
Falkenhayn
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 16:36
Mein Superman: Tom Welling


Re: [FDK] Superman Ultimate Drabble Challenge

Beitragvon C_K_unlimited » So 29. Sep 2013, 16:06

Da mir nicht zu jedem Drabble was einfällt, picke ich mir jetzt einfach welche heraus, die mich in einer Form besonders berührt haben...

[FDK] Superman und Imra Ardeen (von Falkenhayn)
Wow, dieses Drabble hat mich echt berührt. Da hatte ich wirklich Tränen in den Augen, weil es schön und gleichzeitig traurig ist.

[FDK] Die Kochkünstlerin I (von Gelis)
Resigniert betrachtete sie das Fleisch, das immer noch Rauchzeichen von sich gab.

Den Satz finde ich klasse, der hat mich zum Schmunzeln gebracht. :)
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Superman - Drabbles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste