Go to footer

[FDK] Superman FicGrab Challenge

FanFiction-Challenges rund ums Thema Superman, Smallville, Lois & Clark, Reeveverse, Superman Returns, die Comics, Serien und Bücher

[FDK] Superman FicGrab Challenge

Beitragvon KitKaos » Do 29. Apr 2010, 19:43

So, dann läute ich doch gleich auch mal das Feedback für die FicGrab-Storys ein. :)

FDK "Asterix und der Himmel, der auf den Kopf fällt" (²CK)

Oooh, wie süß! Der kleine Clarx landet nicht in Smallville sondern in Aremorica(?). :) Ich muss gestehen, mit diesem Szenario hatte ich nicht gerechnet. Für mich liest sich das auch wie ein Prolog zu etwas richtig Großem (*freu*). Aber es passt, und dass er sofort eine gewisse Bindung zu Asterix aufbaut, kann ich auch recht gut nachvollziehen. :)

Weißt du eigentlich, wie das "Idefix"-Plotbunny damals das Licht der Welt erblickt hat? Magss und ich haben uns damals bei der "Grün"-Runde der Drabbles unterhalten und da kam dann das Bild des heulenden Idefix vor einem umgestürzten Baum auf... ;) ;) ;) And the rest is history... ;) ;) ;)

Das war dann aber auch das, was mir in dieser (du hast den Asterix-Erzähl-Ton wirklich gut getroffen :) ) süßen Story einfach gefehlt hat: Idefix, der ob der ganzen umgestürzten Bäume heult wie ein Schlosshund (bis ihn der kleine Clarx in den Arm nimmt? :P ). Zuerst dachte ich ja, der Kleine kommt zu Tragicomix und Falbala, aber Gutemine ist natürlich die Muster-Glucke und ist das vielleicht sogar auch eine Anspielung auf "Der Sohn des Asterix"? :)
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: [FDK] Superman FicGrab Challenge

Beitragvon Magss » Fr 30. Apr 2010, 07:35

oh ja, dieser FicGrap-Beitrag verdient ein richtiges FFK und nicht nur so ein paar hingeworfene Sätze im Chat.

CK, das ist einfach klasse geworden!

Ich finde auch, dass du den Asterix-Ton sehr gut getroffen hast (wieviel Asterix hast du denn in den letzten Tagen noch gelesen?)

Die Idee den Clark als kleinen Clark dort hin zu befördern, ist genial. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Gutemine und Majestetix einen ähnlich guten Einfluss hätten wie Martha & Jonathan, aber er hätte ja noch zwei richtig gute Freunde zur Seite. Mit Idefix natürlich drei.

Und dass diese Idee kaum in einen FicGrap zu bekommen war, mit maximal 3000 Worten, hatte ich ja auch schon befürchtet. Worüber ich aber in diesem Fall nicht unglücklich bin (höchstens in meinem eigenen). Die Plotbunnys, die wir da vorgelegt hatten, waren einfach kaum kürzer machbar. Das Problem wäre mit Bollywood wahrscheinlich auch aufgetreten.

Ich hatte dich ja gestern im Chat gefragt, ob du das nicht auch hättest hier und dort mit einer zeichnung unterlegen können. Aber eigentlich ist diese bemerkung Quatsch gewesen, ich habe die Bilder wirklich gesehen.

Eine rundum tolle Story, bei der ich mich auf Teil 2 freue.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: [FDK] Superman FicGrab Challenge

Beitragvon C_K_unlimited » Fr 30. Apr 2010, 10:26

Danke für euer FDK ihr beiden! Schön, dass euch die Geschichte gefällt.

@Kitkaos: Ich wusste bisher nur, dass der Plotbunny irgendwann mal aus einem Gespräch von dir und Magss entstand. Danke für die kleine Geschichte dazu.

Um ehrlich zu sein war ich beim Schreiben so sehr auf Asterix und Clark konzentriert, dass ich den Idefix ein bisschen hab schleifen lassen. Aber wenn ich mir meine Geschichte so durchlese, dann wäre die Szene, wie du sie beschreibst schon ganz lustig. Nur sehe ich da das Problem des POV-Wechsels. Ich glaub' mich würde es beim Lesen etwas irritieren. :headscratch: Aber ich kann es ja mal noch einfügen und schauen wie es sich dann liest.

@Magss: Ich hab keinen einzigen Asterix gelesen in den letzten Tagen. Ich hab nur bei YT die Szene mit dem Haus, das Verrückte macht angeschaut und die, in der Pyradonis den Pudding mit Arsen kocht. Ansonsten hab ich mir vor dem Schreiben immer dieses Vid hier angeschaut, damit ich in die richtige Stimmung komme.

Ich weiß auch nicht ob Gutemine und Majestix so gut sind wie Jonathan und Martha Kent, aber kannst du dir vorstellen, dass Gutemine den Jungen jemand anderem überlässt? Ich nicht.

Ich freue mich, dass du auch ohne Zeichnungen die Bilder vor dir gesehen hast, aber wenn ich besser zeichnen könnte, würde ich glatt welche dazu liefern. Gerade dann im nächsten Teil wenn der 'große' Clarx dabei ist. ;)


Jetzt hoffe ich, dass ich beim nächsten Teil wieder eine 'runde' Geschichte abliefern kann. Im Moment liegen da noch zu viele Hinkel-Stolper-Steine herum.
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: [FDK] Superman FicGrab Challenge

Beitragvon Kyo » Sa 1. Mai 2010, 18:23

FDK "Asterix und der Himmel, der auf den Kopf fällt"
Ich weiß nicht, wasich zu schrieben soll. Bin nicht so mit dem Asterix-Thema bewandert... ^^"
Aber bei dem Namen, von dem Kleinen muss ich grinsen.
Da du ja meinstest, es kommt noch was, dann mal schauen, was da noch kommen wird. (vielleicht kann ich dann besseren Feedback abgeben. Der dann mehr bringt. lol)


FDK "Ein Käfig voller lauter verrückter Ideen"
Verdammt.. Den Anfang kann ich mir so verdammt gut vorstellen.
Ich hab erst gedacht, als Lois den Salat macht, dass sie einen Pasta-Salat macht (frag mich nciht warum.. mir kam der spontan in Sinn. Aber sie macht in der Story ja einen normalen :D)
Bei Mr. Smith... wenn man die Serie ja kennt, weiß man wer der Troll ist. lol
Als der eine so begeitert von Clark redet und in was er ihn stecken will.. ich nur: 'Hauteng? Das müsste für Clark doch schon Gewohnheit sein.'
Und das Lois sich ein grinsen nicht verkneifen konnte, wer sich das da verkneifen? Ich glaube keiner! XDD
Clark sieht aus wie ein höriger Gorilla? XD Ich komm aus dem Lachen nicht raus. ^^" (les es grad... lol)
If something looks like a duck, walks like a duck and talks like a duck, chances are pretty good, that is a duck!

Bild
animenmore / my.anm
deutschsprachiger Verein/Community zu Japan, Anime, Manga, J-Musik, Rollenspiel MIT Radio
Benutzeravatar
Kyo

'A good horse is like a member of the family.'

Lokalreporter
Lokalreporter
 
Beiträge: 293
Registriert: So 3. Jan 2010, 17:01
Wohnort: Im Hessenländle


Re: [FDK] Superman FicGrab Challenge

Beitragvon KitKaos » So 2. Mai 2010, 19:46

²CK: Ist doch trotzdem eine tolle Geschichte - und vielleicht hat Idefix ja erst seit dem Sternenregen sein kleines Baum-Trauma... ;)

(Magss, hab deine Story nicht vergessen - kommt morgen dran)
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: [FDK] Superman FicGrab Challenge

Beitragvon C_K_unlimited » Mo 3. Mai 2010, 15:22

@Kyo: Schön zu hören, dass du die Geschichte gelesen hast und dass ich dich dabei zum Grinsen gebracht habe. :) Danke für dein FDK.

KitKaos hat geschrieben:²CK: Ist doch trotzdem eine tolle Geschichte - und vielleicht hat Idefix ja erst seit dem Sternenregen sein kleines Baum-Trauma... ;)


Ha, genau das ist es. *g*


[FDK] Ein Käfig voller lauter verrückter Ideen

Magss, Magss, Magss. Da hst du ja einen ganz schön interessanten und spannenden Aufbau gebracht. Sehr schön finde ich ja wirklich die Vorstellung von Clark als polnischem Gorilla, der nicht bis drei zählen kann. *kicher*

Aber immerhin hatten ihm alle erlaubt Lois nicht von der Seite zu weichen, selbst Lois.

:chairdance: Dieser Satz, bzw. der Nachsatz ist einfach genial.

Und mal wieder eine so liebevolle Beschreibung von Essen, dass ich richtig Appetit auf Salat bekommen hab. Mir ist fast schon das Wasser im Mund zusammen gelaufen. (Warum machen wir eigentlich nicht mal nen Essens-FicGrab? :headscratch: Da ist dann zwar schon klar, wer gewinnt, aber von der Geschichte haben wir alle was. *g*)

Also mich hast du mit diesem Teil eingefangen. Das ganze drumherum des Clubs und die Stimmung dort hast du wunderschön beschrieben und ich bin wirklich gespannt wer der Troll ist und was er mit den anderen ausbrütet.

Freue mich auf den nächsten Teil. :)
Zuletzt geändert von C_K_unlimited am Mo 3. Mai 2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: [FDK] Superman FicGrab Challenge

Beitragvon KitKaos » Mo 3. Mai 2010, 16:25

So, jetzt hab ich's auch gelesen. :)

FDK "Ein Käfig voller lauter verrückter Ideen" (²Magss)

Mal abgesehen davon, dass ich da das 'lauter' kurzerhand aus dem Tital verbannt hätte, eine richtig spannende Story (oder der Anfang dessen), bei der man gleichzeitig breit grinsen muss. :) Unsere beiden Reporter so aus ihrem Element heraus zu holen, ist dir gut gelungen. Gerade, da ich auch Albért und Renato richtig klasse gelungen finde (bin gespannt, ob das barfüßige Hausmädchenmännchen auch noch auftritt. ;) ).

Nachdem ich nur "The Birdcage" jemals gesehen hab, hab ich wahrscheinlich einige Anspielungen übersehen, aber ich bin da ja gern immer dahinter. Der Charakter Albért Baldi scheint ja eine gekonnte Mischung aus dem Club-Besitzer aus dem Original "Cage aux Folles" und Robin Williams' Charakter zu sein (auch wenn du einfach mal munter Vornamen vertauscht hast ;) ). Mir kommen da jedenfalls sofort Bilder in den Kopf - und auch wenn ich den Film schon lange nicht mehr gesehen hab, hab ich bei Renato sogar Nathan Lane im Ohr (einerseits ist er in dem Film einfach fantastisch, andererseits hast du ihn einfach getroffen)! :D :thumbup:

Erste Szene - Lois und Clark beim Salat machen, während sie über einen Transvestiten-Club reden. Das hat irgendwie in seinem Kontrast etwas gelungen Bizarres (auch wenn ich mir Lois beim Salat machen schlicht und einfach nur mut Kochbuch vorstellen kann). :)
Dass du als Verdachtspersonen übrigens nicht die Charaktere aus der Serie, sondern deren Sozietätspartner/Brüder genommen hast, macht die Story geschickt an einer beliebigen Stelle deiner Wahl (nach der Fast-Hochzeit und vor der echten Hochzeit) möglich. Auch wenn mich die Snells genauso wie die Benders ein wenig an die Troys aus "Stuntmen" denken lassen... ;) Und ganz klassischerweise haben wir natürlich auch einen Mr. Smith... :)

Zweite Szene - du vertauschst wirklich lustig Namen (WIki ist mein Freund), gerade auch wenn du dann Renato Mougeotte (aus dem Original) den bürgerlichen Namen Johnny Denver gibst, der ja auch nicht John Denvers bürgerlicher Name war... Hehe... :) Tja, und dann flechtest du da auch noch "Victor/Victoria" ein - clever. (Fehlen noch "To Wong Foo" und "Velvet Goldmine"? ;) )

Dritte Szene - war Popeye Absicht? Den hat ja schließlich in der Real-Verfilmung glaub ich auch Robin Williams gespielt... Und das Bild von Clark im hautengen T-Shirt als polnischer Bodyguard-Gorilla ist echt göttlich! :mrgreen:

So, bleibt nur noch die Frage, wer Mr. Smith sein könnte - schulterlanges Haar, Qualitätsanzug, Handschuhe, lichtscheu, irgendwas ist mit seinem Auge und er sieht aus wie ein Troll... Hmmm... :headscratch:

Bin sehr gespannt und freu mich auf den nächsten Teil. :)
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: [FDK] Superman FicGrab Challenge

Beitragvon Magss » Di 4. Mai 2010, 16:50

Wow, da bin ich ja wirklich platt über das überwältigende FDK. Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Meine Einleitung war wirklich kein "Fishing for compliments", ich hatte durchaus eineige Unsicherheiten. Ich hatte immer die Befürchtung, dass ich mich in dieser Story viel zu klischeehaft bewege, aber das schein euch nicht zu stören oder vielleicht ist es ja auch gar nicht so.

Ja und KikKaos, du hast da natürlich schon sehr vieles entdeckt, von dem, was ich versteckt habe, auch einige Dinge, von denen ich noch gar nichts weiß... :lol:
Okay, die vertauschten Namen war Absicht, dass du Victor/Victoria gleich entdeckst hat mich doch etwas überrascht. Den Film hätte ich dir nicht zugetraut. John Denver ist es einfach geworden, weil der in meinen Ohren sehr banal klingt.

Ja und der Troll ist ja wohl doch recht deutlich geworden. Aber das sollte auch so sein. Ich fand die Idee, dass es da schon einmal eine Begegnung gegeben hat, irgendwie spannend.

Ich hoffe jetzt nur noch, dass ich mit meiner Zeit hin komme, Augen, Rücken und Kopf hindern mich gerade etwas am entspannten Schreiben, aber ich bleib natürlich dran.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: [FDK] Superman FicGrab Challenge

Beitragvon KitKaos » Mi 5. Mai 2010, 18:47

Magss, gerade bei Travestie-Filmen/Kisten ist doch irgendwie alles ein Klischee - aber das Schöne dabei ist, dass sich die Klischees selber nicht ernst nehmen. Das finde ich ist dir hier auch gelungen, daher fallen sämtliche Klischees nicht negativ auf. ;)

Ja und KikKaos, du hast da natürlich schon sehr vieles entdeckt, von dem, was ich versteckt habe, auch einige Dinge, von denen ich noch gar nichts weiß... :lol:
Tja, ums mit den Worten eines Dozenten zu sagen - das ist halt einfach meine Passion. :P

Wünsch deinen Augen, deinem Rücken und Kopf alles Gute, damit das alles bald wieder entspannter geht. :hug:
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: [FDK] Superman FicGrab Challenge

Beitragvon C_K_unlimited » Do 27. Mai 2010, 12:06

[FDK]May the Living Be Dead (In Our Wake)

Soo, jetzt bekommst du endlich dein wohl verdientes ausführlicheres FDK.
Ich musste ja schonmal bei deiner Anmerkung das erste Mal lachen. Apfelschorle im Pub? Aber gut, ich bring das auch fertig. ;)

Die Stimmung im Pub hast du wunderbar beschrieben ich hab sofort einen dunklen Pub vor mir gesehen, den Rauch gerochen und das übliche Stimmengewirr gehört. Der Name des Pub ist ja auch richtig klasse, "Murphy's Law". :lol: Auch den Pub als Taschenunviersum zu bezeichnen finde ich klasse. Da ist gleich klar, dass man da sich selbst und die Zeit vergessen kann. Also rundum ein gelungenes Setting für eine stark angetrunkene Lois und eine versteckte Revelation.

Grade wie die von Statten geht finde ich wunderbar. Es ist völlig klar, was passiert ohne, dass du es wirklich sagst. Das finde ich genial! Auch schon Lois' Überlegungen ob Clark nun ein großes Kind oder ein Mann ist, sind da eine schöne Vorbereitung zu dem, was wenige Absätze später passiert.

Wobei, die Vorstelleung, dass Lois Clark unter den Tisch trinen will, hat ja schon was urkomisches. Ich schätze Clark müsste man puren Alkohol intravenös in großen Mengen verabreichen, dass er überhaupt was merkt. (Da denke ich doch an Legolas' 'It's tickling in my finger, I think it's affecting me.' beim Trinkspiel mit Gimli.)

Tja und dann passiert, das was du so schön durch die Blume beschreibst. Lois nimmt die Brille (wobei ihr erstmal ne Ähnichkeit mit Richard auffällt, was ja ein schönes Ablenungsmanöver ist) und dann diese Kuss, der nur in unseren Köpfen erst richtig lebendig wird, weil da schön einen POV-Wechsel bringst. Das ist großes Kino!

Es ist ja dann so typisch für Clark, dass er kaum, dass er wieder denen kann, an Richard denkt, wobei du uns ja schön hängen lässt, ob der das gesehen hat oder nicht.

Diesen Satz, bzw. den Nachsatz finde ich ja auch klasse.
Wahrscheinlich sollte er besser bald zahlen. Für sie alle drei.


Die Kündigung in Clarks Tasche klingt aber nicht sonderlich gut...


Also alles in allem ein wunderschöner One-Shot, der noch genügend Raum für potentielle Folge-Fanfics hat.
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: [FDK] Superman FicGrab Challenge

Beitragvon KitKaos » Do 27. Mai 2010, 12:52

Wow, ganz vielen lieben Dank für das tolle und v.a. ausführliche Feedback, CK! :)

C_K_unlimited hat geschrieben:Ich musste ja schonmal bei deiner Anmerkung das erste Mal lachen. Apfelschorle im Pub? Aber gut, ich bring das auch fertig. ;)
Hehe, ich auch. Schon oft genug. Und von Cider farblich kaum zu unterscheiden, so dass es in meinem Kopf in Ordnung ist. ;)

Die Stimmung im Pub hast du wunderbar beschrieben ich hab sofort einen dunklen Pub vor mir gesehen, den Rauch gerochen und das übliche Stimmengewirr gehört. Der Name des Pub ist ja auch richtig klasse, "Murphy's Law". :lol: Auch den Pub als Taschenunviersum zu bezeichnen finde ich klasse. Da ist gleich klar, dass man da sich selbst und die Zeit vergessen kann. Also rundum ein gelungenes Setting für eine stark angetrunkene Lois und eine versteckte Revelation.
Da stelle ich gleich die Frage, ist es denn wirklich eine Revelation? ;) Aber zum Pub - das Schöne ist ja, ich kenne wirklich ein paar richtig tolle Pubs (und einer davon heißt sogar wirklich "Murphy's Law" :P ), und die sind da alle irgendwie auf ihre Weise mit eingeflossen in ein Bild, das für mich eigentlich den archetypischen Pub darstellt - und eben auch genau dieser Aspekt, dass die Zeit in der Welt außerhalb eines richtigen Pub(-Abend)s anders läuft, gehört für mich dazu. Umso besser, wenn ich dieses Gefühl auch geschafft hab gut rüberzubringen. :)

Wobei, die Vorstelleung, dass Lois Clark unter den Tisch trinen will, hat ja schon was urkomisches. Ich schätze Clark müsste man puren Alkohol intravenös in großen Mengen verabreichen, dass er überhaupt was merkt. (Da denke ich doch an Legolas' 'It's tickling in my finger, I think it's affecting me.' beim Trinkspiel mit Gimli.)
*rofl* Ja, da bräuchte man schon große Mengen. Kurzzeitig sind mir da auch die verschiedensten Antworten für Clark durch den Kopf geschwirrt, gerade weil ich den Gedanken selber lustig finde. :D (Hm, ob Clark unter Einfluss von Kryptonit wohl Alkohol gegenüber anfälliger wird? Er kennt sowas ja gaaar nicht...)

(wobei ihr erstmal ne Ähnichkeit mit Richard auffällt, was ja ein schönes Ablenungsmanöver ist)
Gerade im Roman zum Film wird ja auch die Ähnlichkeit zwischen Kal-El und Richard immer wieder betont, stärker als im Film. Und ich finde es ja schon lange Zeit, dass Lois die auch mal sieht... ;)

Die Kündigung in Clarks Tasche klingt aber nicht sonderlich gut...
Hm, aber Clark verschiebt sie ja wieder, sprich, er will doch bleiben... ;)

Also alles in allem ein wunderschöner One-Shot, der noch genügend Raum für potentielle Folge-Fanfics hat.
Nur dass ich mir hier fest vorgenommen hab, dass ich dieses kleine Storyverse nicht nochmal besuchen werde. ;) O-Ton aus meiner Mail zum Thema an Magss: "...ich hab mich ja beim Schreiben gefragt, ob ich jemals schon so eine offene Story geschrieben hab, mit so wenig erklärt und bewusst offen für Interpretation..." Und dazu steh ich. Die Story ist bewusst so komplett offen geschrieben, mit vielen losen Enden. Mich freut sehr, dass sie trotzdem Sinn macht und anscheinend ganz gut gelungen ist. ;)
:hug:
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: [FDK] Superman FicGrab Challenge

Beitragvon C_K_unlimited » Do 27. Mai 2010, 13:04

KitKaos hat geschrieben:Da stelle ich gleich die Frage, ist es denn wirklich eine Revelation? ;)

In gewisser Weise ist es eine. Ob Lois dabei nur erkennt, dass Clark ein super, gutaussehender Typ ist, der gut küssen kann, oder ob sie dabei erkennt, dass er Kal-El ist, ist da eher zweitrangig. ;)

KitKaos hat geschrieben:Aber zum Pub - das Schöne ist ja, ich kenne wirklich ein paar richtig tolle Pubs (und einer davon heißt sogar wirklich "Murphy's Law" :P ), und die sind da alle irgendwie auf ihre Weise mit eingeflossen in ein Bild, das für mich eigentlich den archetypischen Pub darstellt - und eben auch genau dieser Aspekt, dass die Zeit in der Welt außerhalb eines richtigen Pub(-Abend)s anders läuft, gehört für mich dazu. Umso besser, wenn ich dieses Gefühl auch geschafft hab gut rüberzubringen. :)

Definitv gelungen!!!!

KitKaos hat geschrieben:
Wobei, die Vorstelleung, dass Lois Clark unter den Tisch trinken will, hat ja schon was urkomisches. Ich schätze Clark müsste man puren Alkohol intravenös in großen Mengen verabreichen, dass er überhaupt was merkt. (Da denke ich doch an Legolas' 'It's tickling in my finger, I think it's affecting me.' beim Trinkspiel mit Gimli.)
*rofl* Ja, da bräuchte man schon große Mengen. Kurzzeitig sind mir da auch die verschiedensten Antworten für Clark durch den Kopf geschwirrt, gerade weil ich den Gedanken selber lustig finde. :D (Hm, ob Clark unter Einfluss von Kryptonit wohl Alkohol gegenüber anfälliger wird? Er kennt sowas ja gaaar nicht...)

Das wäre doch ein Versuch wert. :mwahaha:

KitKaos hat geschrieben:
(wobei ihr erstmal ne Ähnichkeit mit Richard auffällt, was ja ein schönes Ablenungsmanöver ist)
Gerade im Roman zum Film wird ja auch die Ähnlichkeit zwischen Kal-El und Richard immer wieder betont, stärker als im Film. Und ich finde es ja schon lange Zeit, dass Lois die auch mal sieht... ;)

Ich glaub, ich sollte mir doch mal das Buch besorgen und lesen...

KitKaos hat geschrieben:
Also alles in allem ein wunderschöner One-Shot, der noch genügend Raum für potentielle Folge-Fanfics hat.
Nur dass ich mir hier fest vorgenommen hab, dass ich dieses kleine Storyverse nicht nochmal besuchen werde. ;) O-Ton aus meiner Mail zum Thema an Magss: "...ich hab mich ja beim Schreiben gefragt, ob ich jemals schon so eine offene Story geschrieben hab, mit so wenig erklärt und bewusst offen für Interpretation..." Und dazu steh ich. Die Story ist bewusst so komplett offen geschrieben, mit vielen losen Enden. Mich freut sehr, dass sie trotzdem Sinn macht und anscheinend ganz gut gelungen ist. ;)
:hug:

Sie funktioniert sehr gut als One-Shot. Schade, dass du nicht mehr dazu machen willst, aber okay. Ich weiß ja selber wie das ist, wenn man gedanklich mit einer Geschichte abgeschlossen hat.
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: [FDK] Superman FicGrab Challenge

Beitragvon Magss » Fr 28. Mai 2010, 07:31

ich verspreche euch beiden, ihr bekommt ausführliches FDK, wenn ich wieder da bin. Denn das haben wirklich beide Storys verdient, die, um es schon mal vorweg zu sagen, wirklich grandios sind. Wirklich klasse! Alle beide. Aber ich würde es eben einfach angemessen tun und auch ein wenig aushohlen. Also in 2 Wochen ca., okay?
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: [FDK] Superman FicGrab Challenge

Beitragvon KitKaos » Fr 28. Mai 2010, 19:05

Kein Stress, Magss. Genieß deinen Urlaub! :hug:
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


May the Living Be Dead (In Our Wake)

Beitragvon Magss » Mo 31. Mai 2010, 22:15

so, endlich mal die Zeit um FDK zu geben. Ich hätte es ja auch ganz kurz machen können, quasi in einem Wort. Das wäre dann Klasse! oder Mega-gut! geworden. Oder auch Wunderbar! hätte sehr gut gepasst. Aber all das wird deiner Story nicht gerecht, deswegen wollte ich es einfacher ausführlicher machen.

Ich mag deinen Stil, das weißt du. Aber gerade hier ist es dir gelungen, so sparsam mit Worten umzugehen, dafür aber jedes einzelne so bedacht und gewaltig zu setzen, einfach wunderbar. FFür mich hat es fast die Wirkung eines sehr starken Drabbles. Auch die haben es ja oft in sich, in der Kürze und Knappheit so stark zu werden, zu wirken. Und das ist dir hier, finde ich, auch gelungen. Auch wenn es natürlich länger als ein Drabble ist.

Was ich ganz besonders klasse finde, sind diese halben Sätze. Diese nicht vollständigen Sätze. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, wahrscheinlich gibt es sogar ein Fachbegriff dafür, egal, ich kann es eben nur beschreiben. Jedenfalls haben die eine unglaublich verstärkende Wirkung. Was gerade auch diese Stärke ausmacht. Das gefällt mir wahnsinnig gut.

Den Aufbau, diese Dreiteilung mit den drei Perspektiven finde ich auch wirklich sehr gut gewählt. Umrahmt von den Textpassagen, das passt wirklich sehr gut.

Und dann sind da diese unglaublich vielen Fragen. War es denn nun wirklich eine Revelation? Wenn ja, von was? Was passiert nun? Hat Richard etwas gesehen? Und wenn ja, wie würde er reagieren? Würde er überhaupt reagieren? Wir haben ja in letzter Zeit schon hier und dort über offene Fragen/Enden in Storys gesprochen. Und Fakt ist nun einmal, dass es natürlich sehr viel mehr Raum lässt, wenn du als Schreiber es jedem Leser überlässt, was er/sie denn davon galubt beantworten zu können. Also auch das ist einfach genial! Und es verstärkt in meinen Augen noch einmal mehr diese Stärke.

So, jetzt hab ich ganz viele Begründungen abgeliefert, warum dies wirklich eine starke Story ist, eine die bewegt (zumindest mich), die im Gedächtnis bleibt, die Fragen aufwirft, statt sie zu beantworten. In meinen Augen einfach total klasse!

KitKaos, bitte mehr davon :hero:
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Superman FF Challenges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste